Unsere Kita in der Gemeinde Schiffdorf

Ein Kind, das Geborgenheit erleben darf,

lernt Vertrauen.

Ein Kind, das geliebt wird,

lernt Liebe in dieser Welt zu empfinden.

nach Khalil Gibran

Khalil Gibran hat in seinem oben zitierten Gedicht betont, was ein Kind braucht, um gut groß zu werden. Er beschreibt, was nötig ist, um alle guten Eigenschaften selbst auszubilden. Dieses Gedicht beschreibt unsere innere Haltung zu Kindern und entspricht unserem christlichen Menschenbild.  In seinem Sinn wollen wir mit den Kindern gemeinsam Zeit verbringen und sie auf dem Weg, den sie bei uns gehen, begleiten, fördern und fordern.

Die Samtgemeinde Schiffdorf besteht neben der Ortschaft Schiffdorf aus acht weiteren Ortschaften mit ca. 14.500 Einwohnern, verteilt auf 114 km².

Unsere Kindertagesstätte liegt mitten in Schiffdorf. In diesem Ort gab es lange einen Spielkreis. Durch die steigenden Einwohnerzahlen und veränderte Bedarfe der Familien wurde der Spielkreis im Jahr 1987 in einen Kindergarten umgewandelt. Diese war bis zum Februar 2019 die einzige Einrichtung im „Dorf“. Im Februar 2019 eröffnete unsere Krippe mit zwei Krippengruppen. Insgesamt konnten hier 30 Kinder im Alter von einem bis drei Jahren ganztags, in zwei Gruppen betreut werden. Zum 01.11.2020 wurde unsere Einrichtung um zwei Gruppen vergrößert. Wir können nun entweder 45 Krippenkinder, in drei Gruppen und 25 Kindergartenkinder in einer Gruppe oder 60 Krippenkinder in vier Gruppen betreuen.

Unser Träger ist der evangelisch-lutherische Kirchenkreis Bremerhaven mit seiner Vorsitzenden Superintendentin Susanne Wendorf-von Blumröder. Wir sind neben der Kindertagesstätte Regenbogen, die zweite evangelische Einrichtung in der Samtgemeinde Schiffdorf, alle anderen Einrichtungen befinden sich in Trägerschaft der Kommune. Die Kinder, die unsere Einrichtung besuchen, kommen vorwiegend aus der Ortschaft Schiffdorf.

In unsere Einrichtung kommen Familien aus den unterschiedlichsten sozialen Schichten, Kulturkreisen und Glaubensrichtungen und bereichern unser Zusammenleben und unsere Zusammenarbeit. Seit einiger Zeit kommen auch Familien zu uns, die in Deutschland Asyl suchen. Schiffdorf zeichnet sich hier durch eine große Willkommens- und Unterstützungskultur aus, die in alle Bereiche und somit auch in unsere Einrichtung hineinwirkt.